DIE MARKE SANY HAT IN EUROPA GROSSES POTENZIAL

Lange Zeit war es um den chinesischen Baumaschinen-Hersteller SANY Heavy lndustry sehr ruhig in Deutschland und in Europa. Die im Frühjahr 2011 mit großen Ambitionen eröffnete und für 100 Mio. Euro gebaute Europazentrale in Bedburg bei Köln fiel nach der Übernahme des Betonpumpen-Herstellers Putzmeister durch SANY in eine Art Dornröschenschlaf – auch aufgrund der extrem zurück­gegangenen Absätze auf dem chinesischen Heimatmarkt.

Dort ist SANY mit einem Marktanteil von mehr als 20 % und einem Umsatz von insgesamt 6 Mrd. Euro (2016) nach wie vor der größte Baumaschinen-Hersteller, der jetzt einen neuen Versuch startet, in Europa Fuß zu fassen. Diese Aufgabe übernommen hat am 15. Mai Martin Knoetgen, der als neuer CE0 von SANY Europe bis 2020 einen Markt­anteil von 3 % bis 4 % anstrebt.

Im Interview mit bauMAGAZIN-Chefredakteur Michael Wulf erläuterte der 51-jährige Knoetgen, der zuletzt Präsident EM EA bei Doosan Bobcat war, wie er die Attraktivität der Marke SANY erhöhen will. »Wir setzen auf eine nachhaltige Wachstumsstrategie und auf die Qualität und die Verlässlichkeit unserer Maschinen. In dieser Hinsicht muss sich SANY vor keinem anderen Hersteller mehr verstecken, egal ob der aus Asien, Amerika oder Europa kommt.«

Den gesamten Artikel können Sie hier nachlesen.